Modul
„Design Thinking “
… Produktentwicklung – innovativ und menschenorientiert.
Wie ein/e Designer/in denken - schöne, funktionale Dinge entwickeln, die Kunden begeistern – wer wollte das nicht? Doch können die wenigsten Menschen in der Arbeitsumgebung wirklich kreativ sein. Zu viele Regeln, zu wenig Freiräume, zu viel Routine verhindern innovative Ideen. Aus dem Silicon Valley kommt eine Antwort auf dieses Problem: Design Thinking ist die neue Methode.
Was Sie vom Modul "Design Thinking" erwarten können?
Sie lernen, wie Sie in einem permanenten Dialog mit Usern und Kunden konsequent neue Ideen entwickeln und in greifbare Produkte umsetzen können. Dabei durchlaufen Sie zielgerichtet alle Schritte eines offenen und begeisternden Kreativprozesses. Sie erkennen, welchen Wert es hat, mit vielen unterschiedlichen Kollegen und Kolleginnen zu arbeiten, um die bestmögliche Lösung zu entwickeln. Sie verbinden erfolgreich Design Thinking-Methoden mit agilen Techniken und erkennen die Vorteile beider Ansätze. Sie erleben sich als Künstler/in, Kundenversteher/in und Wertschöpfer/in zugleich, in einem Freiraum, den Sie zu den besten Lösungen nutzen. Und wie Sie diesen Freiraum in Ihrer eigenen Umgebung selber schaffen können.
Mehr als 20.000 Teilnehmer an unseren Seminaren konnten bereits erfolgreich auf den Weg in ihre neue Herausforderung gebracht und erstklassig qualifiziert werden. Starten Sie Ihre Aufgabe im Projektmanagement mit der Teilnahme an diesem Modul und erwerben das erforderliche methodische Rüstzeug für Ihren Projekterfolg.
Bitte beachten Sie: Dieser Workshop ist frei zugänglich und für Einsteiger ohne Vorkenntnisse geeignet. Da wir minimal acht Teilnehmer benötigen, können wir hier keine Durchführungsgarantie geben, eine Reduzierung des dreitägigen Workshop-Umfangs ist nicht möglich.
Was im Modul „Design Thinking“ bearbeitet wird
Kennenlernen des Design Thinking und seiner Anwendbarkeit in der Praxis
Einführung in die Denkweise des Design Thinking
- Design Thinking, Buzzwords und neue Denkströmungen im Management
- Einbettung des Design Thinking in den agilen Mindset und das agile Framework
Einführung in den Design Thinking Prozess
- Setup-Phase (Methoden Projektplanung, Team Setup, DNA-Analyse)
- Problemdefinition (u.a. Framing-Reframing des Problemkontextes, Stretch Goals)
- Need Finding (Zielgruppen-Identifikation, Fokusgruppe, Persona-Konzept)
- Ideengenerierung (Laterals Denken (u.a. Brainstorming), Kopfstandmethode, Ideen-Cluster)
- Prototyping: (Storytelling, Rollenspiele)
- Testing: (Pecha Kucha, Consumer Clinics Feedback)
Hinweise zur Implementierung von Design Thinking
- Integration des Design Thinking in den Arbeitsalltag (Erfolgsfaktoren und kritische Erfolgsfaktoren)
- Gemeinsamkeiten/Unterschiede zu anderen agilen Methoden (Scrum, Kanban, Scrumban, Lean Management etc.)
- Anwendungstransfer der erworbenen Kenntnisse in den Arbeitsalltag der Teilnehmer
- Die innovative, wirtschaftliche und menschenorientierte Produktentwicklung von der Idee bis zur Umsetzung.
Die Methoden von Ottmann & Partner
Dieser Workshop führt Sie schnell und effizient in das Thema "Design Thinking". Der Trainer liefert den theoretischen Input. Bei diesem Workshop spielt die Interaktivität eine zentrale Rolle – neben den Impulsvorträgen unseres Trainers wird v.a. der Design Thinking Prozess von zahlreichen Übungen begleitet, sodass Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt anwenden und damit festigen können. Dieses hohe Maß an Interaktion fördert damit den intensiven Austausch zwischen Teilnehmern und Trainer.
Lernen wird damit für Sie zu einem Erlebnis! Ihre Seminarunterlagen bieten Ihnen dabei auch im Nachgang wertvolle Hilfestellungen.
Auch als Web-Training möglich
Bitte beachten Sie, dass wir dieses Training gerne auch als Web-Training durchführen können.
Da bei Web-Trainings einige Kosten entfallen (z.B. die Anmietung eines Seminarraumes), gewähren wir Ihnen einen Preisnachlass von 100€, falls Sie sich dafür entscheiden.
Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung, um die Durchführbarkeit und Terminierung (wie immer, in Abhängigkeit der Teilnehmeranzahl) des gewünschten Trainings zu besprechen.