05.10.2017 -
Die Vorstellung, dass Projektmanager von einem Spielfilm noch etwas lernen können mag bizarr klingen, aber der neue Spiderman-Film zeigt Möglichkeiten auf, um ein Projekt zum Erfolg zu bringen.
Da Spiderman noch unerfahren ist, braucht er den Rat von versierten Superhelden, die ihm klare Anweisungen geben und ihm zeigen, was seine Rolle ist und wie er sich verhalten soll.
So ist das auch im Projektteam: Bevor ein Projekt beginnt, müssen Projektleiter ihrem Team die Rollenverteilung nahebringen, damit jedes Teammitglied weiß, was seine Aufgabe ist und was diese Aufgabe zum Projekt beiträgt.
Weiterlesen »
05.10.2017 -
Die Vorstellung, dass Projektmanager von einem Spielfilm noch etwas lernen können mag bizarr klingen, aber der neue Spiderman-Film zeigt Möglichkeiten auf, um ein Projekt zum Erfolg zu bringen.
Klare Rollenverteilung und Verantwortungen
Da Spiderman noch unerfahren ist, braucht er den Rat von versierten Superhelden, die ihm klare Anweisungen geben und ihm zeigen, was seine Rolle ist und wie er sich verhalten soll.
So ist das auch im Projektteam: Bevor ein Projekt beginnt, müssen Projektleiter ihrem Team die Rollenverteilung nahebringen, damit jedes Teammitglied weiß, was seine Aufgabe ist und was diese Aufgabe zum Projekt beiträgt. Falls es im weiteren Verlauf des Projekts Unstimmigkeiten bezüglich der Verantwortung gibt, sollte der Projektleiter mit den betroffenen Personen ein Einzelgespräch suchen.
Wichtige Informationen an alle übermitteln
Sind die Verantwortungen klar und hat das Projekt begonnen, können weitere Probleme auftreten. So auch bei Spiderman: Er weiß nun was er zu tun hat, aber nicht wie. Deshalb kann er seine Fähigkeiten, die ihm Vorteile gegenüber anderen erbringen, nicht richtig einsetzen. Hätte er sich vor dem Kampf vorbereitet und gelernt wie er seine Netze benutzt, wäre dieser risikofreier verlaufen.
Auch bei Projekten gibt es einige Risiken zu beachten, die währenddessen auftreten können. Deshalb sollten diese Risiken vor dem Beginn in einem Kick-Off-Meeting besprochen werden, das alle Teammitglieder auf den gleichen Wissenstand bringt. Falls neue Mitglieder während des Projekts dazukommen, müssen auch diese auf den gleichen Stand gebracht werden.
Mentor statt Coach
Eine wichtige Lektion für alle Projektmanager ist, dass sie sich als Mentor sehen und nicht als Coach. So wie Iron Man ein Mentor für Spiderman ist und so seine Motivation positiv beeinflusst, sollten sich auch Projektmanager gegenüber ihrem Team verhalten. Projektleiter werden zum Mentor, indem sie wissen, wo die Stärken und Schwächen ihres Teams liegen und wie sie ihm genügend Unterstützung geben können.
Kommunikation zwischen Teammitgliedern
Wichtig für ein erfolgreiches Projekt ist jedoch nicht nur die Beziehung zwischen Projektleiter und Team sondern auch zwischen den einzelnen Teammitgliedern. Diese Beziehung wird im Film zwischen Peter und Ned widergespiegelt. Sie ist harmonisch und aufrichtig. Außerdem sollten Konflikte schon beim Auftreten geklärt werden, damit die Zusammenarbeit im Team nicht gefährdet wird.
Technik als Hilfsmittel
Neben den obengenannten menschlichen Faktoren spielt die passende Technik auch eine große Rolle, die den Erfolg von Spiderman bzw. den eines Projekts maßgeblich mitbestimmt. Spiderman wird mit passender Technik ausgestattet, um sein Potenzial zu entfalten und Projektmanagern steht Software zur Verfügung, mit deren Hilfe Projekte einfacher organisiert werden können. Diese Tools müssen nicht verwendet werden, würden die Projektarbeit jedoch vereinfachen.
Diese fünf Lektionen können Projektmanagern helfen ihr Projekt mithilfe ihres Projektteams mit Erfolg umzusetzen.
Den Originalartikel finden Sie zum Nachlesen unter:
www.business2community.com/marketing/5-essential-project-management-lessons-spider-man-homecoming-01881706#qrpX3K2UYMRZXh71.97
« Alle Beiträge